Allgemein

Vorbereitung der Rauhnächte 2020/21

Hallo Ihr Lieben,

ein besonderes Jahr 2020 geht zu Ende. Egal, wo wir gerade stehen, egal, was uns in diesem Jahr besonders begleitet hat.

Am Jahresende geht es stets um eine Ausrichtung. Und dieses Jahr finde ich dies besonders wichtig.

Spätestens mit dem 21.12., der Wintersonnwende, ist es Zeit für einen Rückblick:

Was war gut an diesem Jahr? Was habe ich gut gemacht in diesem Jahr? Was hängt mir noch nach? Welche Ziele habe ich erreicht? Welche Projekte habe ich durchgezogen und abgeschlossen? Bin ich stolz auf mich? Mit welchen Menschen hatte ich berührende Momente? Was waren die Herausforderungen in diesem Jahr? Welche Lektionen gab es ? Was habe ich daraus gelernt? Was möchte ich im alten Jahr lassen?

Gut und hilfreich ist es, dies tatsächlich schriftlich festzuhalten.

Am 21.12., in der dunkelsten Nacht des Jahres, ist es wieder soweit, dass wir Richtung Licht gehen. Das Licht wird neu geboren. Dies ist die Nacht der Visionen, die Nacht des neuen Lichts. Nutzen wir dies!

Und dieses Jahr ist die Sternenkonstellation tatsächlich so, wie zu Jesu Geburt. Das ist erst wieder in 800 Jahren der Fall.

Deshalb eignet sich dieser Tag ideal zur Reinigung des Hauses oder der Wohnung. Innerlich durch Rückschau, äußerlich durch Reinigen, Ausmisten, Räuchern, z.B. mit Salbei, durch Salz streuen in die äußeren Ecken.

Und danach geht es um eine neue Ausrichtung. Dann geht es um Verbindung, zu uns, zu unserem eigenen Licht, zu Mitmenschen, die uns lieb sind. Nach innen gehen und nach außen bringen.

Dazu möchte ich Euch einladen: nutzt den Tag der Wintersonnenwende zu Abschluss und zu neuem Aufbruch.

Die erste der 12 Rauhnächte ist der Heilige Abend, die Nacht vom 24.12. auf den 25.12.. Ich werde für jeden Abend einen Impuls, eine Anregung schreiben. Wäre schön, wenn wir gemeinsam in ein kraftvolles, freudiges neues Jahr 2021 schreiten.

Überlegt Euch ruhig am 21.12. oder in der Zeit bis zum 24.12. schonmal 13 Wünsche für das neue Jahr und schreibt diese jeweils auf einen Zettel. Diese 13 Wünsche werden wir in den Rauhnächten jeden Tag in die Erde säen.

Und macht Euch keinen Stress, wenn es nicht alles gereinigt, zurückgegeben, nicht sofort an diesem Tag erledigt ist. Aber schön wäre es doch, etwas in Klausur mit sich selbst zu gehen und das neue Jahr kraftvoll zu beginnen.

Ich freue mich über jeden der mitwirkt!

Die Erden empfängt in ihrem Schoß, das Licht der neuen Zeit. Es wird gewogen und gehalten, bis es stabil genug erscheint, um sich ins Leben zu erheben. Sonnenkind beleuchte die Welt mit den Strahlen des neuen Morgens. Bringe Hoffnung, Frieden und neue Kraft. Du hast den Sieg schon errungen, auch wenn der Kampf noch bevorsteht. Wenn wir uns mit dir verbinden, werden wir von Deinen Strahlenkräften sicher geleitet. Erlöse – befreie – erwecke mit deinem Sonnenlicht. … Möge das neue Jahr viel Segen für Dich bringen, und du nicht mit alten Kräften ringen. (Jeanne Ruland)

Herzliche Grüße

Nicole